Freizeit für Kinder und Jugendliche
Informationen zum Thema Freizeit für Kinder und Jugendliche in der Stadt Bern in Leichter Sprache.
In diesem Text finden Sie Internet-Links.
Diese Links führen auf andere Webseiten.
Auf den anderen Webseiten finden Sie noch mehr Infos.
Aber die Webseiten sind in schwerer Sprache.
Sie verstehen diese anderen Webseiten nicht?
Dann können Sie uns auch direkt fragen:
Telefon: 031 321 60 42
E-Mail: [email protected]
Spiel·plätze und Spiel·angebote
In Bern gibt es tolle Spiel·angebote für Kinder und Jugendliche.
- Es gibt Spiel·plätze ohne Betreuung.
- Es gibt Spiel·plätze mit Betreuung.
- Manche Spiel·angebote wechseln den Standort.
Das bedeutet:
Die Spiel·angebote sind immer wieder an einem anderen Ort.
Spiel·plätze mit Betreuung
Der Spiel·platz ist teilweise rollstuhl·gängig.
Hier betreuen Fach·personen die Kinder auf dem Spiel·platz.
Die Fach·personen machen auch Spiele mit den Kindern.
Spiel·angebote mit wechselndem Standort
Diese Spiel·angebote sind immer wieder an einem anderen Ort.
Und die Spiel·angebote gibt es nur zu bestimmten Zeiten.
Spiel·plätze ohne Betreuung
Welche Spiel·plätze sind rollstuhl·gängig?
Hier finden Sie Infos.
Hindernisse in den Spiel·angeboten
Stadtplan mit Spiel·plätzen in Bern
Auf dem Stadtplan können Sie nach Spiel·plätzen in Ihrem Quartier suchen.
Stadtplan mit Spiel·plätzen
Webseite
Auf der Webseite finden Sie noch mehr Infos.
www.spieleninbern.ch
Sie können auch direkt fragen:
Telefon: 031 380 88 40
E-Mail: [email protected]
Kinder·treffs mit Betreuung
In Bern gibt es Kinder·treffs mit Betreuung.
Hier kann Ihr Kind mit anderen Kindern spielen.
Fach·personen kümmern sich um die Kinder.
Stadt·teil 3
Stadt·teil 6
Das Kinder·atelier ist teilweise rollstuhl·gängig.
Der Kinder·treff Tscharni ist teilweise rollstuhl·gängig.
Der Kinder·treff JoJo ist teilweise rollstuhl·gängig.
Sie können auch direkt fragen:
Telefon: 031 380 88 40
E-Mail: [email protected]
Jugend·treffs mit Betreuung
In Bern gibt es Jugend·treffs mit Betreuung.
Dann wissen die Eltern:
Hier ist mein Kind in Sicherheit.
Die Treffs sind für Jugendliche von 12 bis 22 Jahren.
Fach·personen betreuen die Jugendlichen.
Jugend·treffs vom toj*
Willst du mit Freunden abhängen?
Brauchst du Hilfe bei den Haus·aufgaben?
Willst du etwas Neues aus·probieren?
Zum Beispiel:
- Graffiti sprayen
- Kochen
- Musik machen
Dann sind die Jugend·treffs vom toj genau richtig für dich.
toj hat viele Jugend·treffs in Bern.
Webseite
Auf der Webseite findest du Infos zu allen Angeboten und Stand·orten.
www.toj.ch
Du kannst auch direkt fragen:
Telefon: 031 380 88 44
E-Mail: [email protected]
*toj
toj ist eine Abkürzung für «Träger·verein für die offene Jugend·arbeit».
toj ist ein Verein.
Jugend·treff Gas·kessel
Es gibt Konzerte und Club-Abende.
Du kannst abtanzen zu Techno, Rap, HipHop und zu anderer cooler Musik.
Es gibt Theater und viele andere spannende Anlässe.
Du kannst hier auch deinen eigenen Anlass planen.
Der Jugend·treff ist rollstuhl·gängig.
Webseite
Auf der Webseite findest du Infos zu allen Angeboten.
Gaskessel.ch
Du kannst auch direkt fragen:
Telefon: 031 372 49 00
E-Mail: [email protected]
Ferien und Wochen·ende
Fäger: Günstige Angebote für Kinder und Jugendliche
Der Fäger ist ein Ferien·pass.
Der Fäger bietet viele Kurse und Ausflüge für Ihr Kind.
Die Angebote kosten wenig.
Die Angebote sind für Kinder ab 5 Jahren und für Jugendliche.
Ihr Kind langweilt sich am Wochen·ende oder in den Ferien?
Mit dem Fäger kann Ihr Kind viele ver·schiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Fechten
- Kampf·sport
- Tennis
- Basteln
- Zeichnen
- Nähen
- Ausflüge
Im Sommer macht der Fäger ein grosses Spielfest.
Webseite
Auf der Webseite finden Sie Infos zu allen Angeboten.
www.faeger.ch
Ihre Ansprech·person:
Deborah Taylor
Telefon: 031 321 60 40
E-Mail: [email protected]
Geld verdienen
Jugend-Job-Börse Bern
Du willst Sackgeld verdienen?
Du suchst einen Ferien-Job?
Zum Beispiel:
- Arbeiten im Haushalt oder im Garten
- Baby·sitten
- Haustiere füttern
Dann melde dich bei der Jugend-Job-Börse.
Die Jugend-Job-Börse ist für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren.
Webseite
Auf der Webseite findest du noch mehr Infos.
www.jugend-job-boerse-bern.ch
Deine Ansprech·person:
Marion Walther
Telefon: 031 321 60 49
E-Mail: [email protected]
Sport am Samstag·abend
Midnight Sports
Du willst am Samstag·abend Sport machen?
Im Winter gibt es das Angebot «Midnight Sports».
«Midnight Sports» ist Englisch.
Es bedeutet «Sport um Mitter·nacht»
Alle Sport·hallen öffnen am Samstag·abend.
Die Midnights Sports sind für Schülerinnen und Schüler von der Oberstufe.
Webseite
Auf der Webseite findest du noch mehr Infos.
MidnightSports
Deine Ansprech·person:
Daniela Wernli
Telefon: 031 321 60 43
E-Mail: [email protected]
Kunst und Kultur
Kids·west
Kids·west ist ein Kunst-Atelier für Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche können zusammen Kunst machen.
Zum Beispiel:
- Basteln
- Bauen
- Malen
- Werken
- Filme drehen
Webseite
Auf der Webseite gibt es mehr Infos.
Sie können auch direkt fragen:
Telefon: 079 433 53 29
E-Mail: [email protected]
Start·stutz
Vielleicht hast du eine Idee für ein tolles Projekt.
Zum Beispiel:
- Du willst einen Tanz·wettbewerb machen.
- Oder du willst eine Klima-Aktion machen.
Du hast kein Geld dafür?
Dann kannst du «Start·stutz» fragen.
Start·stutz unter·stützt dein Projekt vielleicht mit Geld.
Webseite
Auf der Webseite findest du noch mehr Infos.
Deine Ansprech·person:
Deborah Taylor
Telefon: 031 321 60 40
Oder: 077 453 20 42
E-Mail: [email protected]
Mitreden und Politik
Du hast Ideen für die Stadt Bern?
Du willst mit anderen Kindern das Leben in Bern verändern?
Dafür gibt es das Kinder·parlament und das Jugend·parlament.
Was ist ein Parlament?
Ein Parlament ist eine Gruppe von Personen.
Die Menschen in Bern haben die Personen im Parlament gewählt.
Das Parlament macht Politik.
Das Parlament vertritt die Menschen in Bern.
Das bedeutet:
Das Parlament spricht für die Menschen in Bern.
Das Parlament sagt zum Beispiel:
- Die Menschen in Bern haben diese Ideen.
- Die Menschen in Bern haben diese Vorschläge für Bern.
Kinder·parlament
Mach mit beim Kinder·parlament.
Das Kinder·parlament ist für Kinder von 8 bis 13 Jahren.
Das Kinder·parlament vertritt die Kinder in Bern.
Webseite
Auf der Webseite findest du noch mehr Infos.
Kinder·parlament
Deine Ansprech·person:
Peter Schnyder
Telefon: 031 321 69 10
E-Mail: [email protected]
Jugend·parlament
Mach mit beim Jugend·parlament.
Das Jugend·parlament ist für Menschen von 14 bis 25 Jahren.
Es gibt ver·schiedene Alters·gruppen.
Das Jugend·parlament vertritt die Jugend·lichen in Bern.
Webseite: jupabern.be
Deine Ansprech·person:
Mira Koch
Telefon: 031 321 60 44
E-Mail: [email protected]